Am Samstag, den 9. November 2024 fand der Wirtschaftsball des Unternehmerverbandes zum 32. Mal statt.
Seit 1992 freuen wir uns, einmal jährlich in diesem Rahmen zusammenzukommen und nehmen auch seitdem die Auszeichnung “Unternehmer des Jahres” unseres Verbandes vor.
Verbandspräsident Matthias Kunze: “An diesem denkwürdigen Tag, 35 Jahre nach dem Fall der Mauern, feiern wir gemeinsam das Unternehmertum und würdigen die erreichten Erfolge. Im Rückblick auf 1989 ist seit dem Mauerfall viel gelungen, woran Unternehmerinnen und Unternehmer beteiligt sind und worauf man stolz sein kann. Es waren nicht immer einfache Zeiten und der Ausblick in die Zukunft ist erneut unsicher. Umso mehr gilt es, diejenigen zu würdigen, die bereit sind, sich diesen Herausforderungen auch weiterhin zu stellen. Die Verleihung des Unternehmerpreises und die Ehrung der nominierten Unternehmen rückt daher ganz bewusst die regionale Wirtschaft in den Mittelpunkt.”
Ministerpräsidentin Manuela Schwesig betonte in ihrem Grußwort zur Balleröffnung im Schloss Basthorst ebenfalls die Bedeutung des 9. November. Einerseits kann man dankbar sein, dass diese friedliche Revolution gelungen ist, andererseits gestaltete sich dann für viele Menschen aus Ostdeutschland das Ankommen in dem vereinten Deutschland alles andere als einfach.
Im Beisein von 160 Gästen aus Wirtschaft und Politik wurden die nominierten Unternehmer aus den Verbandsregionen Schwerin, Nordwestmecklenburg und Ludwigslust-Parchim vorgestellt.
Gegen 21:30 Uhr lüftete dann schließlich Präsident Matthias Kunze das Geheimnis um die diesjährige Entscheidung: „Eine herzliche Gratulation geht an unseren „Unternehmer des Jahres 2024“ Ralf Siggelkow von der MBD Metall, Bau und Dienstleistung GmbH aus Ludwigslust!“
Die Auszeichnung ist mit einer materiellen Anerkennung in Höhe von 1.000 Euro verbunden, die Kai Lorenzen als Vertreter der Sparkassen Mecklenburg-Schwerin überreichte. In diesem Jahr freut sich das Hotel Fischerwiege in Ahrenshoop darauf, unseren Preisträger bei sich zu begrüßen.
Ralf Siggelkow ist stolz darauf, trotz aller Zweifel und Herausforderungen das Unternehmen weitergeführt und darüber hinaus neue Geschäftsfelder erschlossen zu haben, die unabhängiger und hoffentlich krisenfester machen. In seiner emotionalen Rede dankte er ganz besonders seinen Eltern, die ihn stets unterstützt haben sowie seinem Team, welches maßgeblich an der Unternehmensentwicklung beteiligt war. Zuversichtlich schaut er nach vorn und ist fest davon überzeugt, dass der regionalen Wirtschaft bessere Zeiten bevorstehen werden, als vermutet. Für diesen hoffnungsvollen Optimismus gab es von den Gästen großen Beifall.
Die nominierten Bastian Reinkober und Daniel Drzewiecki sowie German Ross und Stephan Sparwasser gratulierten dem diesjährigen Gewinner herzlich und nahmen ihre Nominierung als das, was sie ist, eine ehrliche Wertschätzung auch ihrer Leistung gegenüber.
Die Ballnacht wurde wieder lang und es war schwer, ein Ende zu finden. Die Gäste freuten sich über ein Präsent der Firma Nordwolle. Vielen Dank dafür! Und auch der wieder tolle Auftritt der Band Tripod sorgte für unvergessliche Stimmung bei den 160 Gästen und eine nie leere Tanzfläche.
Unseren diesjährigen Partnern gilt Dank:
- Sparkasse Mecklenburg-Schwerin
- Bürgschaftsbank Mecklenburg-Vorpommern
- STERNAUTO
- Stadtwerke Schwerin
- WEMAG
- Klemt Gala GmbH
- Nordwolle
- TV:Schwerin
- BC Büromaschinen
- Image Digital
Ein Dankeschön auch an die vielen Helfer im Hintergrund, dem Team von mme mit Bernd Wilbrecht und dem Team von Schloss Basthorst um Marjon Wolthuis!
Hier geht es zum Beitrag des NDR.
Für die Bilder der Nacht sorgte Katharina Kleinke. Alle Gäste erhalten in den nächsten Tagen einen Link zur umfangreichen Bildergalerie und können dort auch ihre eigenen Bilder finden.
Gutenbergstraße 1
19061 Schwerin
Tel: (03 85) 56 93 33
Fax: (03 85) 56 85 01
E-Mail: buggenhagen@uv-mv.de