19 Sep 2024

Psychische Erkrankungen – Herausforderungen und neue Perspektiven am Arbeitsplatz

19 September 2024

Das UV FrauenNetzwerk, das Verbandsprojekt Zukunftszentrum MV+ und das HAIR-COSMETIC-TEAM in Schwerin laden herzlich ein.

Bei Kaffee und Obst erfahren wir mehr über psychische Erkrankungen, die auch das Arbeitsumfeld beeinträchtigen können.

Aktuelle Daten aus dem Jahr 2024 zeigen einen alarmierenden Anstieg der Arbeitsunfähigkeitstage aufgrund psychischer Erkrankungen um 52 % im Zehnjahresvergleich. Besonders die Diagnosen Depression und Burnout haben weiterhin die höchsten Anstiegsraten unter den psychischen Erkrankungen. Da es zu wenig Anlaufstellen mit approbierten Psychotherapeut*innen gibt, ist man auch hier verstärkt aufs Ehrenamt angewiesen.

Fabienne Urmoneit – studierte Erziehungswissenschaftlerin, Soziologin, psychosoziale Beraterin und Leiterin einer eigenen Beratungsstelle – wird die relevanten Fakten zum Thema sowie die Relevanz des Ehrenamtes beleuchten.

Insbesondere wollen wir für die Belastung für Unternehmerinnen und Frauen in Führungspositionen sensibilisieren und einen Austausch in einem geschützten Rahmen unter Gleichgesinnten ermöglichen.

Wann: Donnerstag, 19. September 2024, 09:30 Uhr

Wo: HAIR-COSMETIC-TEAM GmbH, Von-Thünen-Straße 2, 19053 Schwerin – haircosmeticteam.de

Erfahren Sie mehr über Hintergründe, Ursachen und vor allem Lösungen und Anlaufstellen.

Hierfür melden Sie sich bitte bei winkler@uv-mv.de an.

DD
HH