Arbeitskreis Personalwesen Recruiting ausländische Fachkräfte 22.10.2024

Arbeitskreis Personalwesen “Recruiting von ausländischen Fachkräften – Wie Sie Zeit und Kosten bei Suche, Onboarding und Bindung sparen”

22 Oktober 2024

Liebe Verbandsmitglieder,

wir laden Sie herzlich zu unserem nächsten Arbeitskreis Personalwesen zum Thema “Recruiting von ausländischen Fachkräften – Wie Sie Zeit und Kosten bei Suche, Onboarding und Bindung sparen” am 22. Oktober 2024 von 15:00 – 17:00 Uhr zu WBS TRAINING in die Werkstraße 713 in 19061 Schwerin ein.

Die Bürokratiehürden und der Dschungel an gesetzlichen Vorschriften zur Einstellung an ausländischen Fachkräften sind enorm. Sich hier allein einen Überblick zu verschaffen, würde sehr viel Zeit und somit Geld beanspruchen. Von der Suche, Weiterbildung durch Sprachkurse für den Job, steuerliche Vorteile und Benefits im Rahmen unseres Sozialstaates über Onboarding bis hin zur Bindung, es gibt so viel im Vorfeld zu beachten und zu organisieren, dass man sich als Unternehmerin oder Unternehmer aus KMU schnell an seine Kapazitätsgrenze kommt. Wir wollen mit dieser Veranstaltung Abhilfe schaffen und Ihnen hierbei geeigneten Lösungswegen und Abkürzungen aufzeigen.

Agenda:

1. WBS TRAINING: Die Abteilung Recruiting der WBS TRAINING wird ihre Programme für die Beschaffung von Fachkräften aus dem Ausland sowie Sprachkurse für den Beruf vorstellen.
  2. mv4you-Ukraine und UdW GmbH Beratungsstelle “Fachkräfteeinwanderung MV”: Natalia Jentzsch und Lea Groß präsentieren Ihnen in ihren Projekten entwickeltes erfolgreiches System der Vermittlung von Fach- und Arbeitskräften aus Drittländer und greifen hierbei auf ihre eigens entwickelte „Datenbank“ von jobsuchenden Geflüchteten zurück, die so für ein Matching mit einem Unternehmen in den Startlöchern auf dem Arbeitsmarkt stehen. Darüber hinaus bekommen und klären sie über entsprechende Gesetze, Bestimmungen, Besonderheiten uvm. auf.
  3. Personal Finanz: Doreen Groth wird Ihnen innovative Mitarbeiterbindungsinstrumente vorstellen, die auf Wechselwirkungen fundieren. Die Senkung von Krankenfehltag und die Förderung von Mitarbeitergesundheit sind für den Erhalt der Leistungsbereitschaft der Fachkraft nur zwei von vielen Möglichkeiten.

Mit Ihrer Anmeldung werden wir die Veranstaltung derart gemeinsam mit den Akteuren vorbereiten, dass zielgenau passende Personen als potenzielle Arbeitnehmer für Ihr Unternehmen in Vorbereitung für den Austausch im Rahmen der Veranstaltung vorbereiten und präsentieren. Bereiten Sie sich daher gern auf die Veranstaltung vor, denn Sie dürfen sich und Ihr Unternehmen (gern auch mithilfe einer kleinen Präsentation – gern vorab dann mailen oder vor Ort mitbringen) präsentieren.

Anmelden können Sie sich unter schwerin@uv-mv.de!

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!

3119171
DD
HH
HOURS